Karte der EU
 
 

Riesenlaster dürfen vorerst nicht EU-weit fahren

Ob Megatrucks in der EU erlaubt werden oder nicht, bleibt erst einmal offen. Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich gestern dafür ausgesprochen, die Entscheidung zu vertagen. Zu ungewiss seien die Folgen für Mensch und Natur. Das EU-Parlament stimmt im April über den Vorschlag ab.

„Die gewonnene Zeit muss nun genutzt werden, um sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Verkehrssicherheit und den Steuerzahlern zu besinnensagten Eva Lichtenberger und Michael Cramer, die verkehrspolitische Sprecher der Grünen im EU-Parlament.

Dabei gibt es längst genügend Studien und Abstimmungen die klar gegen die Einführung der Riesen-Lkws in der EU sprechen. Einer Studie des Frauenhofer-Instituts zufolge würden mit den Megatrucks zum Beispiel 35 Prozent mehr Waren auf den Straßen statt mit der Bahn befördert werden. Das steht im Widerspruch zum Ziel der EU, künftig mehr Reisende und Güter mit der umweltfreundlichen Bahn zu transportieren. Der Lkw-Transport hätte somit auch negative Folgen für die Umwelt. So würde zum Beispiel durch den zusätzlichen Verkehr der CO2-Ausstoß deutlich steigen.

Auch die europäischen Straßen sind nicht für Riesenlaster mit bis zu 60 Tonnen Gewicht gebaut. Darauf hatte die Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte bereits 2006 in einem Bericht darauf aufmerksam gemacht. Durch die schweren Lkws entstehen Risse in den Fahrbahnen, was zu häufigeren Reparaturen führt. Auch müssten viele Autobahnausfahrten und Kreuzungen für die langen Fahrzeuge umgebaut werden.

Das europaweite Aktionsbündnis No Mega Trucks weist außerdem darauf hin, dass es durch die Riesenlaster zu mehr Unfällen auf europäischen Straßen kommen könnte. Schon heute werden die meisten Unfälle auf Autobahnen durch Lkws und übermüdete Fahrer verursacht. Durch noch schwerere und größere Lkws würde die Zahl vermutlich weiter steigen.

In Schweden, Finnland, Schweden, Holland und Dänemark, sowie testweise in einigen deutschen Bundesländern, sind die Megatrucks schon erlaubt. Die meisten anderen EU-Mitgliedstaaten sind allerdings dagegen. In Deutschland haben sich 77 Prozent der Bevölkerung gegen die LKWs ausgesprochen. [lh]


Europäische Grüne

Studie Frauenhofer-Institut

BASt

No Mega Trucks

Vorschlag Verkehrsausschuss